Fütterung

Für Nahrung ist gesorgt

Wichtig ist uns vor allem eine reichliche Versorgung der Pferde mit Rauhfutter. Das Heu kommt teilweise aus eigener Produktion. Bei Bedarf wird Heu dazu gekauft.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit unseren Allergikern gewohnen, die auf Heulage umgestellt wurden. Zur vorherigen Fütterung mit angefeuchteten Heu hat sich der Gesundheitszustand der Pferde wesentlich verbessert. Seit 8 Jahren werden die eigenen Pferde mit unserer selbst produzierten Heulage gefüttert. Die Produktion ist immer etwas stressiger als bei Heu, da es nur ein kurzes Zeitfenster gibt, in der die optimale Feuchtigkeit (nicht zu wenig/ nicht zu viel) herrscht, um zu pressen. Der Lohn dafür ist, das seit 8 Jahren keine verschlechterung der Lungenfunktion eingetreten ist. Das ist uns die Mühe und Mehrkosten wert.

Kraftfutter – Hafer & Müsli – wird nach Bedarf und Absprache mit Euch gefüttert. Ihr könnt jedoch auch Euer spezielles  Futter  bzw. Futterzusätze für Euer Pferd beistellen. Gerne gehen wir auf Eure Wünsche ein. Bei uns wird bis zu 2x täglich Kraftfutter gefüttert. Heu wird 2 x täglich ausreichend gefüttert. Müsli und Getreide wird sicher vor Nagern in Silos aufbewahrt. Zusätzlich wird das Korn noch von professionellen Mäusejägern bewacht.